Über uns

Hallo liebe Privathoteliers! Wir, die Hospitality-Experten Johann Kerkhofs und Johannes (Hans) Hegger, haben erkannt, dass viel Potenzial rund um das Thema Hotelsanierung liegen bleibt. Daher haben wir 2020 Die Hotelisten gestartet und schließen damit die Lücke zwischen Hotelberatung und Sanierungsumsetzung. Wir machen Hotelsanierung für inhabergeführte Hotels einfach! 

JOHANN KERKHOFS

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

Seine ersten Gulden verdiente sich Johann an einer Tankstelle, vor allem mit Trinkgeld: Die Kunden liebten den Jungen, der immer für einen Spaß zu haben war. Dass er sich für die Hotelfachschule entschied, wunderte schließlich niemanden, denn wer so gut mit Menschen kann, ist in einem „People Business“ genau richtig. Seither ist Johann der Hospitality-Branche treu. Wenn einer das Hotelbusiness kennt, dann er. 

„Jedes Hotel ist eine kleine Welt für sich“, findet Johann, „mit einer eigenen Kultur und vor allem einem einzigartigen Lebensgefühl.“ Für Mövenpick Ende der 1980er Jahre in Kuwait und in den 90er Jahren in Ägypten lernte der gebürtige Niederländer, was es bedeutet, sich an Gepflogenheiten anzupassen und zugleich das Beste für die Gäste und den Hotelbetrieb herauszuholen – oftmals ein Spagat. 

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

„Da habe ich Blut geleckt. Ich wollte in jeder Situation, und war sie noch so kompliziert, alles für meine Gäste möglich machen.“ Ende der 90er kam er nach Europa zurück, steuerte für Radisson SAS in der Zentrale in Brüssel Sonderprojekte, ging dann abermals nach Ägypten, als General Manager für einen Robinson Club und ein Radisson BLU Resort.

Irgendwann schlug seine Neugierde durch. „Ich wollte nicht nur mehr für ein Haus zuständig sein. Ich wollte neue Hotels entwickeln und bestehende Hotels weiterentwickeln.“ Für Lindner Hotels & Resorts trieb er das Business Development voran, übernahm später die Ausgründung, die er heute als Orange Lion Hospitality führt, erfand u.a. das ARBOREA Konzept und baute das erste ARBOREA Resort in der Lübecker Bucht. 

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

Wenn Johann ein Hotel betritt, schaut er gedanklich automatisch gleich hinter die Kulissen. Warum muss der Kellner um drei Ecken laufen? Wieso ist das Pricing nicht dynamisch? Hat das Hotel wohl schon einmal über Nachhaltigkeit nachgedacht? Also bitte nicht wundern, wenn Johann Sie beim ersten Treffen gleich mit Fragen bombardiert. Sie sind hiermit vorgewarnt ;)

 

 

 

 

HANS HEGGER

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

Wenn man sich mit Hans unterhält, geht es um Lösungen. Es gibt praktisch keine hoteleinrichtungstechnische Fragestellung, die er nicht schon einmal auf dem Tisch hatte, und falls doch, weiß er sofort, wer die Antwort kennt, und hat praktisch schon das Telefon in der Hand. Bei den HOTELISTEN macht er sein Netzwerk zu Ihrem Netzwerk. „Niemand braucht bei null anzufangen“, sagt Hans. 

Ist das nicht ganz schön anstrengend, von Hotel zu Hotel unterwegs zu sein? „Ich bin sicher mehr on the road als der durchschnittliche Privathotelier“, schmunzelt Hans. Zum Ausgleich holt er die Motorsäge, nein, Quatsch, die Laufschuhe raus und joggt durch den Wald, fast jeden Tag. Hut ab! 

 

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

 

Schauen Sie sich das Bild von Hans genau an. Und jetzt überlegen Sie mal: Können Sie sich Hans mit einer Motorsäge vorstellen? Ja, Hans hat als junger Bursche in den 1980er Jahren Holztechnik studiert, im beschaulichen Rosenheim an der FH. Seither schmückt er sich nicht nur mit dem Titel des Dipl. Ing. (FH) Holztechnik, sondern geht auch in Hotels ein und aus. 

Zuerst war Hans für himolla, eine bayrische Polstermöbelmanufaktur, tätig, dann für einen Schlafsystemhersteller, und nun ist er seit einem Vierteljahrhundert Kopf und Herz der GH Hotel Interior Group. 

 

ARND LINDENAU

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

 

Arnd ist der Analytiker im Team. Ein sauberes Zahlenwerk geht ihm über alles. „Aussagekräftige Zahlen sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie weisen den Weg zur richtigen Verkaufsstrategie“, sagt der gebürtige Essener, dessen Hospitality-Karriere bei InterContinental Hotels & Resorts begann. In Düsseldorf und London war er Assistant Manager, dann Verkaufsdirektor in einem Steigenberger Hotel sowie Verkaufs- und Marketingdirektor bei Kempinski Hotels und in der anspruchsvollen Privathotellerie in München. Schließlich wurde er zum Area Director of Revenue Management für die Münchner ArabellaSheraton Häuser berufen.

„Bei mir liefen die Fäden für 1.600 Zimmer, weit über 45 Millionen Euro Rooms-Umsatz und 30 Reservierungsmitarbeiter zusammen.“

 

Johannes Hegger & Johann Kerkhofs

  

Seine Erfahrungen und Kompetenzen gibt Arnd seit zwanzig Jahren mit LHC Hotel Consulting an Hotels weiter, und zwar ganz bewusst an mittelständische Privatbetriebe. „Ich mache das Know-How der ganz Großen dem Mittelstand zugänglich, vor allem in den Bereichen Pricing, Revenue Management und Vertrieb.“ Gerne auch Ihnen! 

 

 

 

 

 

 

 

"Dürfen wir Sie um etwas bitten? Lassen Sie sich nichts verkaufen. Zu leicht entscheidet man sich „mal eben schnell“ für neue Betten oder ein neues Schließsystem. Was dann entsteht, sind oft Insellösungen, und weder der Gast noch Ihr Unternehmen hat wirklich etwas davon.

Drücken Sie auf die Pause-Taste. Lassen Sie uns in Ruhe und mit kühlem Kopf Ihre Sanierungsstrategie ausarbeiten. Dann können Sie die richtigen Entscheidungen treffen, um Ihr Hotel nicht nur moderner, sondern vor allem auch effizienter zu machen."

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre individuelle Sanierungsstrategie, so dass Ihr Hotel wieder in die Position kommt, in die es gehört.